MLM, ist das wieder so ein Schneeballsystem?

Eine der am häufigsten Fragen von UNWISSENDEN ist , ob Dein Network-Marketing / MLM Business ein Schneeballsystem ist. Wie Du solchen Fragen entgegenen kannst, möchte ich Dir in diesem Beitrag zeigen.

Neulich war es wieder so weit. Die Frage aller Fragen wurde mir gestellt. Aber fangen wir am Anfang an.

Ich saß mit ein paar Bekannten zusammen und erzählte einem davon etwas über Network-Marketing. Die beiden anderen unterhielten sich gerade über etwas Anderes. Plötzlich merkte ich, dass einer der beiden Anderen seine Aufmerksamkeit mehr und mehr auf meine Worte lenkte.

Plötzlich mischte er sich ein: “Hey, das klingt interessant, erzähl weiter”. Der Dritte sah mich misstrauisch an. Kein Wunder, es kam wie es kommen musste: nach ca. zwei weiteren Sätzen fiel mir der “Misstrauische” ins Wort. “Das ist doch so ein Schneeballsystem!”

Natürlich ist es das nicht, aber die Frage musste ja kommen. Früher hätte ich versucht, mich zu rechtfertigen und herumargumentiert. Heute spiele ich den Ball zurück. Ich habe ihn einfach etwas vedutzt angesehen und gefragt: “Schneeballsystem? Wieso, was ist denn das, ein Schneeballsystem?”  So, jetzt ist nämlich der Gesprächspartner dran. Da kommen dann oft obskure Geschichten von illegalen Systemen und so. Meine Antwort – kurz und bündig: “Ah so! NEIN, das ist etwas anderes!” Meist hat sich dann die Frage erledigt. So auch neulich. Ich fuhr fort und zwei Minuten später hatte ich eine Terminvereinbarung für eine Geschäftspräsentation.

Es gibt wohl die verschiedensten Gründe, warum Menschen bei allem, was sich nur im entferntesten nach Strukturvertrieb, MLM etc. anhört, mit der Schneeballsystem-Kanone auf einen schießen. Vielleicht ist es Unwissenheit. Oder irgendwer aus dem Bekanntenkreis hat schon mal MLM ausprobiert und ist gescheitert. Natürlich ist dann nicht der oder die Bekannte schuld, sondern das böse Business. Na ja und gelegentlich liest man ja auch mal in der Zeitung von MLM. Meist mit so eindrucksvollen Worten wie VORSICHT oder ACHTUNG verziert. 😉

Dabei sollte klar sein, dass Network-Marketing an sich eine seriöse Vertriebsform ist und dass es in der Regel keine Networkfirma über einen  längeren Zeiraum schafft, tätig zu sein, wenn Sie nicht seriös arbeitet. O.K. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber schwarze Schafe gibt es auch außerhalb der MLM Branche.

Hier aber für alle Fälle ein paar kleine Tipps um auf die Frage nach dem Schneeballsystem zu antworten.

Sag einfach “NEIN”

Kurz und bündig: antworte auf die Frage nach dem Schneeballsystem einfach mit einem entschlossenen NEIN!
Oft endet heir die Nachfragerei. Jedoch heißt das noch lange nicht, dass Du damit die Zweifel im Kopf des Gegenüber beseitigt hast.

Frage “Warum?”

Frage doch einfach zurück, warum Dein Gegenüber die Meinung hat, dass es sich um ein Schneeballsystem handelt. So nimmst Du die Bedenken ernst und kannst auf darauf eingehen.

Frage “Was ist das?”

Wie oben bereits beschrieben, stelle einfach die Frage: “Schneeballsystem? Wieso, was ist denn das, ein Schneeballsystem?”  Oft kann Dein Gegenüber nicht einmal ansatzweise erklären, was ein Schneeballsystem ist. Wenn doch, dann kannst Du Deinen Gegenüber beruhigen: “Ah so! NEIN, das ist etwas anderes!” Ergänzend kannst Du dann noch kurz und knapp erklären, warum das etwas anderes ist. Stelle ggf. klar, dass die Networkfirma, für die Du tätig bist, seriös und evtl. schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist – ein Argument mehr gegen ein illegales Schneeballsystem.

Mein Fazit:
Es gibt die verschiedensten Gründe, warum Menschen Bedenken vor Deinem Business haben. Allein der Gedanke, dass andere (Upline) an der eigenen Arbeit mitverdienen können, ist vielen suspekt. Dabei erleben Sie das wahrscheinlich täglich in ihrem Job. Auch da verdient ja der Chef mit.

Versuche einfach aufrichtig Dein Business zu erklären. Meist werden dann ohnehin die meisten Zweifel aus der Welt geschafft. Und wer es gar nicht glauben will – bitteschön, man muss es ja nicht jedem Recht machen.


Foto: benoithamann / pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Unser Super-duper Newsletter!

Warum abonnieren
andere Leser
unseren Newsletter?

Tragen Sie sich ein und finden Sie es jetzt heraus!!!!

Mit Absenden des Formulares bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen haben und akzeptiere diese.
Kein Spam! Sie können sich jederzeit wieder abmelden.